Ideen und Kritik fürs Forum |
Lovable Devil

NCIS Jungspund

Herkunft: Dortmund
 |
|
|
22.01.2008 21:36 |
|
|
enidan

VertrauensEngel

Herkunft: ...manche sagen ,ich sei vom Himmel gefallen.....direkt über Hessen, nach Giessen!
 |
|
Ok ich versuche es mal.
Ich bitte euch dies nicht negativ zu verstehen,
ich will damit keinen beleidigen oder angreifen oder sonstiges.
Ich finde immernoch das es zu wenige Mods gibt.
Wie schon mal gesagt bei fast 8000 Usern sind die 8(?)
Mods einfach zu wenig.
Ich denke das ist auch ein Grund, warum man PNs manchmal spät oder
garnicht beantwortet bekommt.
Auch denke ich das man die Mods
nach ihrem Stand im Forum aussuchen sollte.
Ich denke hier sind einige die es sich verdient hätten.
Ausserdem "vertraut" man einem "alten" User mehr.
Nur als Beispiel...Powie kennen sehr viele
und sie ist auch, wenn ich mich nun nciht ganz irre,
recht beliebt....wie gesagt nur ein Beispiel.
|
|
22.01.2008 21:48 |
|
|
Alycia

NCIS Ermittler

Herkunft: from worlds end.....
 |
|
Ideen? Hmmm........sind die denn dann auch wieder vergebene Liebesmüh oder nimmt die denn dann auch wirklich mal einer ernst???
Na ok, ich besinne mich auf meine gute Kinderstube und stänkere hier in diesem Fred nicht herum.........
Ideen könnte man aus den "kritischen Freds" eine ganze Menge herausfiltern denke ich.
Ganz spontan würde ich jetzt auch einfach mal vorschlagen (weil das eben auch ein paarmal kam): einen Vorstellungsfred für die Moderatoren.
Ich bin der Meinung, Mods (und auch Admins) sollten ja eigentlich Vertrauenspersonen sein, nur wenn man die nicht einmal kennt.........??? Wer kauft schon gerne die Katze im Sack?
Ihr müßt hier ja nicht gleich Eure ganze Lebensgeschichte in die Tasten hauen, aber das Wichtigste, vor allem in Bezug aufs Forum wäre doch schon mal was, oder? Vielleicht noch der Hinweis, für welche Bereiche ihr genau zuständig seid etc.
Macht das Ganze doch gleich etwas persönlicher und so habt Ihr vielleicht auch die Möglichkeit, mit den derzeitigen Vorurteilen, ihr seid nix und könnt nix aufzuräumen...........
Wüßte jetzt nicht, daß es sowas schon gibt.........im Fall des Falles verweise ich einfach mal auf die Tatsache, daß ich alt, senil und kurzsichtig bin
22.01.2008 21:59 |
|
|
Kerstin333

Moderatorin

Herkunft: Home is where my heart is
 |
|
Ich denke mal, Alycia meinte mit ihrem Thread, auch einen Vorstellungsthread der Mods. Also im Bereich "Das Forum" einen Thread "Die neuen Mods", wo geschrieben wird, wer für welchen Bereich zuständig ist und eben noch etwas über die Person. Manche Mods sind ja auch schon was länger her und da suche ich nicht extra im ganzen Vorstellungsbereich nach dem Thread von Mod XY.
Hatte ich ja auch schon mal angesprochen, dass ich das ganz nett gefunden hätte. Vielleicht könnte man sich ja sowas für die Zukunft merken, wenn die "Probezeit" überbrückt ist.
Liebe Grüße
Kerstin
PS: Alles nur Beispiele, die ich genannt habe
23.01.2008 15:56 |
|
|
KibbsLover

NCIS Chefermittler

Herkunft: that's need-to-know
 |
|
Bevor es wieder im Datenwust verloren geht dann nochmal hier die von bereits mehreren angesprochene Idee ein Archiv anzulegen, in das Themen wandern, die an sich Informationsgehalt haben, aber zu Ende diskutiert bzw. seit Jahrzehnten nicht mehr bepostet wurden.
LG,
Mel
23.01.2008 16:45 |
|
|
Liv

NCIS Ermittlerlegende

Herkunft: von da wo die Schnüffelliv`s eben wohnen: Hamburg
 |
|
auch mit der Befürchtung, mich unbeliebt zu machen und meinen eigenen Aussagen zu widersprechen...hat mich dirks heutiger Post etwas beschwichtigt, und ich werde meine Idee die mir heute gekommen ist ans Forum bringen obwohl ich das ja nicht mehr tun wollte...was die Administration dann damit macht ist mir allerdings gleich, weil an dem Vorhaben, mich im Moment nicht aufzuregen halte ich fest so lange es geht.
enidan hatte es ja schon erwähnt, dass es für die vielzahl der User ( oder wie ich finde Themen / -bereiche ) zu wenige Moderatoren gibt. Deweiteren glaube ich, das sich unsere Mods sehr oft mit "persönlichen Zwists" zwischen Usern in Quasselthemen oder sonstwo auseinandersetzen müssen oder vll etwas voreingenommen reagieren, wenn es gegen einen von "Ihresgleichen" geht wenn eine Entscheidung getroffen werden muss/ wurde. ( ICh würde mich freuen, wenn mir diese Wortwahl nicht negativ ausgelegt wird...ich schätze nur, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl in einem Modteam sehr ausgeprägt ist, was an sich auch so sein sollte...positiv gesehen)
Vll bräuchte mein einen Außenstehenden der zwischen User und Moderator/ Admin vermittelt bevor irgendetwas ausartet. An den Man sich wenden kann und der dann das Anliegen auch anonym weiterleitet...
Wenn jemand mit der Arbeit eines Verantwortlichen nicht "zufrieden ist" oder ein Problem mit einem anderen User zu lösen ist, könnte User XY sich zuerst an den Vertrauensuser - jemand der schon lange hier ist, sich gut auskennt, vll zu vielen Usern einen guten Drat hat oder einfach als "nett" empfunden wird- ( vll gibts dafür ein besseres Wort aber ich musste mich aufs Autofahren konzentrieren^^) wenden der vll schon im Vorfeld etwas beschwichtigt oder eben vermittelt. Vll ist es dann nicht immer nötig, dass sich an den Admin gewendet werden muss sondern es geht ohne die Chefetage, von der man ja immer im Hinterkopf hat..."irgeneiner bekommt eins auf die Mütze"
Vll wäre das eine Möglichkeit die Mods zu entlasten oder auch Konflikte die dadurch im Team entstehen abwenden, weil User XY mit Mod AB einen Zwist hatte den jetzt Mod CD lösen soll der aber mit User XY so garnicht warm wird...
Ist vll noch nicht so ganz ausgereift aber vll ist so eine Zwischenstufe Obrigkeit <--> einfaches Volk eine Entschärfung der ganz natürlich vorkommenden Interessenkonflikte... Also entweder legt meinen post zu den Akten oder verschwendet den ein oder anderen Gedanken daran
PS: das hier einiges schief läuft finde ich im Übrigen immer noch und ich nehmme nicht zurück was ich angeprangert habe, aber ich bin gewillt zur Lösung der Probleme beizutragen und nicht nur als die Meckertante zu gelten...
freundliche Grüße
Liv
*Die gute erzgebirgische Erziehung jetzt echt voll ausgeschöpft hat*

Tränen sind die zerplatzten Träume der Vergangenheit
Meine Wortwahl ist mein Schlösschen
|
|
23.01.2008 16:59 |
|
|
kany

NCIS Chefermittler

Herkunft: Hamburg
 |
|
Ich denke auch, dass wir für die Anzahl der aktiven User einfach zu wenige Mods haben, da ist es ja verständlich, dass diese irgendwann überfordert sind.
Vielleicht wäre es hier ratsam auch User als Mod zu wählen, die in dem Forum bekannt sind, die also schon lange angemeldet sind und auch aktiv am Forumgeschehen teilnehmen und nicht nur stumme User sind. Das soll kein Angriff auf einige Mods sein, die nur wenige Beiträge haben. Aber es ist nun einmal so, dass ich mich als User eher an einen Mod wende, der sich in diesem Forum auskennt, weiß was so in den Jahren passiert ist, als an einen Mod, der mir vollkommen unbekannt plötzlich vor die Nase gesetzt wird.
23.01.2008 17:09 |
|
|
LittleAgent

NCIS Ermittler

Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von kany
Ich denke auch, dass wir für die Anzahl der aktiven User einfach zu wenige Mods haben, da ist es ja verständlich, dass diese irgendwann überfordert sind. |
mmh, ich möchte mal eben sagen, dass ich und auch Schnuddel und Susanne,
als wir noch aktiv waren, uns nie überfordert gefühlt haben.
Sicherlich spreche ich mich dafür aus, dass es mehr Mods gibt, aber nicht aus dem Grund, dass ich glaube, dass sie überfordert sind.
Ich war nicht so lang Mod, und selbst dort gab es in der kurzen Zeit, mehrere Streiterein und kämpfe*schmunzelt* und auch dort ist gesagt worden, dass wir überfordert wären. Nein, das waren wir wirklich nicht. Denn sein wir ehrlich, auch wenn nicht alles sofort erledigt wurde, erledigt wurde es. Naja und sauber war das Forum die meiste Zeit auch. Nein, uberfordert waren wir mit den wenigen Mods nicht.
Sicherlich wäre es schön, wenn man fahige Mods hinzubekäme, aber ob ihr es glaubt oder nicht, fähige Mods sind genauso schwer zu finden, wie fähige mitarbeiter im RL.
Wenn man Mod wird bekommt man einen anderen Blick für´s Forum.
Man geht in seinem Bereich alles durch, auch die Themen, die einen nicht interessieren. Naja, das ist euch sicherlich allen bewusst, aber so richtig nachvollziehen kann man es nur, wenn man wirklich drinne steckt. Und manch einer stellt sich das dann ganz anders vor, und wird zum "schlechten" Mod....
Alle 6 Monate neue Mods zu suchen, ist da an sich schon eine gute Lösung. (Wobei Archangelus schon jetzt geschmissen werden sollte)
Mmh, eigentlich muss ich auch sagen, dass ich mit den Mods zufrieden bin,
insbesondere der psychopath
ist mir positiv aufgefallen, da er sehr oft online ist. Ebenso hannibal, oder Yvonnebobby, die sind ne gute Wahl, sind Urgesteine hier im Forum, wie Kany es schon angesprochen hat.
Naja jedenfalls weiß ich einfach von meiner zeit, dass ich nciht überfordert war. Genervt, sackig auf manch einen, auch biestig oder gar unfair, aber überfordert? Neeee, ditt nu gerade nich
Eigentlich wäre ein Admin mehr schön, und nich ein Mod mehr...
Just my 2 Pfennig, oder wie sagt man..
Liebe Grüße
LittleAgent

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LittleAgent: 23.01.2008 18:20.
|
|
23.01.2008 18:17 |
|
|
Alycia

NCIS Ermittler

Herkunft: from worlds end.....
 |
|
Kann hier nur Liv beipflichten! Habe mir auch schon die Frage gestellt, für was soll man denn hier bitte noch Vorschläge machen, wenn man eh keine Meinung haben darf und die Berücksichtigung dieser Vorschläge mehr als zweifelhaft erscheint.
Doch um meiner Vorrednerin beizupflichten: es ist nicht so, daß wir nur meckern können, sondern durchaus gewillt sind, Verbesserungsvorschläge anzubringen. Wenn die dann im virtuellen Mülleimer verschwinden.......na jutt........
Über die Möglichkeit sogenannter Vertrauensuser habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vor allem bei kleineren Nicklichkeiten wäre das doch gut. Ich meine, Leute seid doch mal ehrlich, wir sind hier doch wirklich nicht im Kindergarten! Aber leider hat sich in der Vergangenheit eine regelrechte Petzkultur gebildet. Da wird mal einer dumm angeredet und rennt gleich flennend zum Mod, um sich über den bösen, bösen User XY bitterlich zu beschweren. Macht Ihr das in der Schule/Beruf/Alltag auch so?
Solche Sachen könnte man doch auch wirklich versuchen, selber gegenseitig bzw. unter Zuhilfenahme dieser Vertrauensuser zu schlichten. Im Endeffekt dreht es sich doch wirklich nur um Kinderkacke.
Halt eine Art Usergewerkschaft mit gewählten/vorgeschlagenen whatever Usern, die ein Bindeglied zwischen Usern und Verantwortlichen bilden. Zwar ohne Modrechte, aber vielleicht doch mit einem eigenen Bereich (soll ja machbar sein
), wo man sich dann eben auch intern austauschen kann..........
23.01.2008 18:34 |
|
|
kleineklara
NCIS Ermittler

|
|
ARCHIV...
ganz eindeutig.
Und zwar eines für die ganzen NCIS bezogenen Links die hier gepostet werden und irgenwann in Vergessenheit geraten...,
dann für die Quasselecke....mit den empfehlendswerten Links.
Ich weiss, dass das ne Menge Programmierarbeit zur Folge hat und auch den Server an sich belastet...,.... aber den Rest denk ich mir.
Klarissa
*diewahrscheinlichdochwiedernenfehlergemachthat*
|
|
23.01.2008 19:15 |
|
|
kleineklara
NCIS Ermittler

|
|
Original von Liv
Aber vll heilt ja die Zeit nicht nur alle Wunden sondern ändert auch die Ansichten |
nie...süsse...nie im Leben....
Womit wir sehen, dass wir alle von einer gewissen Euphorie ergriffen sind, nach dem Sturm und Krach.... der letzten Tage...
Besser wäre..:
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Klarissa
... wir sollten die Erwartungshaltungen mal wieder ganz schnell runterschrauben... ein netter Thread..., aber wir haben auch unsere Erfahrungen gemacht.... und die ...müssen jetzt erst mal von gewisser Seite ausradiert werden
|
|
23.01.2008 20:11 |
|
|
kleineklara
NCIS Ermittler

|
|
Original von Liv
jetzt hinder mich mal bitte nicht daran meinen Optimismus vorzutäuschen^^
Aber ich weiß schon Klara...ich hab noch viel zu lernen
|
Würd ich mich nie niemals nich im Leben wagen...:-) weisste doch...., aber ab und an muss mal der mahnende Zeigefinger erhoben werden.....gerade in solchen Momenten
|
|
23.01.2008 20:20 |
|
|
|